Für dieses gehaltvolle Buch braucht es Zeit zum Lesen und zum „Verdauen“. Es ist nichts für Anfänger, weder allgemein im Coaching, noch in der speziellen Ausrichtung auf Konfliktberatung und den Einsatz von Lösungsorientierung.
Obwohl sehr praxisorientiert sind die Methoden teilweise sehr umfangreich und erfordern im Einsatz vielfältige Fähigkeiten und komplexes Denken. Hilfreich beim Verstehen der Methoden und deren Einsatz ist die übersichtliche Unterteilung in Kurzbeschreibung, Rahmen, Technische Hinweise, Anlässe und Anwendungsbereiche, Zielsetzung und Nutzen usw.
Für mich war es beim Lesen sehr nützlich, mir Merkzettel mit weiteren Einsatzmöglichkeiten für die Methoden anzubringen. So wurden diese für mich greifbarer und zugleich auch für mich verständlicher, wenn ich sie gedanklich für den bekannten Kontext durchgespielt habe. Von diesen Notizen konnte ich eine Menge anbringen, was den Nutzen des Buches für die Praxis belegt.
Besonders hervorheben möchte ich die Übersichtsmatrix, in der die vorgestellten Methoden der Konfliktbewältigung zwischen Einzelnen, in Teams, bei Mobbing und durch Führungskräfte zugeordnet werden.
Bei allen Beiträgen werden das Wissen und die Erfahrungen der Autorinnen und Autoren sichtbar. Dadurch hat dieses Buch einen doppelten Lernnutzen: Zum einen für das Verständnis und den Einsatz der Lösungsfokussierung, zum anderen für das Thema Konflikte und deren Bewältigung. Allerdings ist dafür ein Mindestmaß an Kenntnissen in beiden Bereichen unerlässlich.
Möchte man sich in seiner Tätigkeit auf einen der Bereiche konzentrieren, dann ist dieses Buch ein sehr hilfreiches Werk, das nicht in der persönlichen Bibliothek eines Coachs oder Beraters fehlen sollte.
Will man sich hingegen eher allgemein in die Lösungsfokussierung oder das Thema Konfliktbewältigung einarbeiten, so ist dieses Buch dafür weniger geeignet.
Das Buch kaufen: Lösungsorientiertes Konfliktmanagement in Organisationen
Autoren: Peter Röhrig, Martina Scheinecker (Hrsg.) managerSeminare