Meine berufliche Laufbahn habe ich im Traumberuf Flugbegleiterin begonnen. Diese Tätigkeit hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt und mir auch den Namen meines Coaching- und Consulting Unternehmens – cross x check – beschert. In dieser Zeit wurden die Fundamente für die beiden Eckpfeiler meiner beruflichen Tätigkeiten und meiner Arbeit als Coach und Beraterin gelegt: 

Die Herausforderung „Mensch“ … 

… hat mich schon immer fasziniert. Die unglaubliche Vielfalt dieser Spezies und die dennoch magische Einfachheit des Umgangs mit ihr haben mich immer gereizt und zugleich bereichert. Damals wie heute gilt für mich, dass ein offener und ehrlicher, freundlicher und fröhlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang mit Menschen nur sehr selten keine positive Resonanz hat.

Die Herausforderung „Organisation“… 

… ohne die läuft im Fliegerleben gar nichts. Ob beim Koffer packen für drei Wochen Dienst in Fernost oder den Abwesenheitsvorkehrungen zu Hause, alles muss geplant und gut organisiert werden. Vorbereitet zu sein auf mögliche Eventualitäten schärft den Blick.

Assistenz und Personal

In meiner späteren Berufstätigkeit als Assistentin für Geschäftsführer und Vorstände haben mir meine Erfahrungen in den Feldern Mensch und Organisation sehr geholfen. Über den Tellerrand zu schauen, schon einen Schritt weiter zu denken und dabei eine 360° Sicht zu berücksichtigen, erweitert nicht nur den eigenen Horizont, sondern sind Merkmale einer qualitativ hochwertigen Aufgabenerledigung. 

Bei meiner weiterführenden Arbeit im Personalbereich konnte ich wiederum feststellen, das Struktur und Transparenz wichtig und wesentlich für erfolgreiche Personalarbeit sind. Unstrukturiertes und für Mitarbeiter undurchschaubares, also unverständliches Vorgehen löst Verwirrung aus und die führt oft zu Unmut, Demotivation und nicht selten zu den wildesten Gerüchten. Bezieht man jedoch die Mitarbeiter ein und erläutert Sinn und Zweck von Aktivitäten, lösen sich manche Probleme in Wohlgefallen auf.

Coaching

Strukturiert und systematisch neue Aufgaben, Ziele, Probleme und Herausforderungen anzunehmen und zielgerichtet konkrete Lösungen zu finden und umzusetzen, ist für mich bei der Arbeit mit Klienten und Kunden wesentlich. Mein vorrangiges Ziel in Coaching und Beratung ist daher: Klarheit schaffen! Denn Klarheit im Denken führt auch zu Klarheit im Handeln und im Fühlen.