Grübeln, Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst
Tobias Teismann, Balance Buch + Medien Verlag

Tobias Teismann zeigt in seinem gut lesbaren Buch auf, das Grübeln für viele Menschen zum Alltag gehört. Den meisten gelingt es, Grübeleien in einem gesunden Maß zuzulassen. Denen das nicht gelingt, kann die Lektüre seines Buches nur empfohlen werden.

Vielen Menschen würden nicht sofort klar sein, das Grübeln eine ganz besondere Art des Nachdenkens ist. Es würde vermutlich einfach in die Schublade Nachdenken kommen – und genau das kann schon fatal sein. Grübeln hat nämlich viel mehr Nebenwirkungen als Nachdenken ganz allgemein. Die Wirkungen des Grübelns erläutert Teismann dann sehr umfassend. Grübeln wirkt sich auf unsere Stimmung und unser Denken aus. Es hat Einfluss auf unsere Problemlösefähigkeit, unser aktives Verhalten und unsere Motivation. Soziale Beziehungen können davon in Mitleidenschaft gezogen werden und letztlich hat intensives Grübeln auch keine guten Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Wie wir nun in den Grübel-Teufelskreis geraten, was Ursachen dafür sein können, aber vor allem, wie wir auch aus diesem Kreislauf ausbrechen können, wird im weiteren Verlauf des Buches erläutert. Es gibt zahlreiche Übungen, die unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung hinsichtlich des Grübelns schärfen und dem unkontrollierten Grübeln entgegen wirken.

Beim Lesen fielen mir einige Coachingklienten ein, die Anzeichen von Grübeln gezeigt haben, die ich aber nicht als solche erkannt habe. Meine Wahrnehmung bezüglich des Grübelns hat sich deutlich geschärft und ich fand die Übungsvorschläge und das dazugehörige Downloadmaterial hilfreich.

Die zahlreich erläuterten Versuche und wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema zeigen, dass es sich nicht um ein kleines, eher um ein noch nicht genug beachtetes Problemfeld handelt.