Liebe Klienten, Kunden, Partner, Freunde und Interessierte,

in dieser Ausgabe erfahren Sie, wie Sie dem Gerümpel in Haus und Büro zu Leibe rücken, wie Sie mit alten Denk- und Handlungsmustern aufräumen und so ganz nebenbei mehr Ordnung schaffen. Einen sonnigen Frühling und anregende Lichtblicke beim Lesen des BliXlicht.

wünscht Ihnen



BELEUCHTET

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." so beginnt das wunderbare Gedicht von Goethe, das den Frühlingsbeginn so vortrefflich beschreibt. Der Frühling war und ist für viele auch der Anlass für ein Großreinemachen. Im alten Rom wurde der Februar (lat. von februare=reinigen) für einen Hausputz genutzt und auch im alten Persien wurde zum Neujahrsfest, das um die Zeit der Frühjahrs Tag-und-Nachtgleiche gefeiert wurde, nach Überlieferungen heftig geputzt. Noch bis weit ins letzte Jahrhundert kam es durch die offenen Feuer zu einer starken Staub- und Rußbelastungen in den Wohnungen. Wenn man nicht mehr heizen musste, meist ab Frühjahr, wurde dem Schmutz in einer Großaktion zu Leibe gerückt. Heutzutage ist der Frühjahrsputz eigentlich nicht mehr nötig. Unsere Heizungen machen keinen Dreck mehr, die Putzarbeit erledigen wir mit den zahlreichen Hilfsmittel in kürzester Zeit und dennoch:
Vielen ist es ein Bedürfnis, im Frühjahr einmal das Haus auf den Kopf zu stellen.

Und ich finde, das ist eine gute Idee! Denn in einem Jahr sammelt sich vielleicht kein Ruß und Staub an, aber genügend andere Dinge, die unsere Umgebung und damit uns belasten. Oft haben wir keine Zeit und auch keine Lust, uns mit den in Ecken und in und auf Schränken, in Kellern und Garagen und auf Dachböden verstautem Gerümpel zu beschäftigen. Wenn wir uns aber aufraffen und aufräumen, dann werden wir mit einem herrlichen Glücksgefühl beschenkt. Wir bekommen Ordnung, Struktur und Platz geschenkt. Und wir gewinnen Klarheit und Raum für Neues in der vor uns liegenden Zeit.

Also, worauf warten Sie noch? Ran ans Gerümpel!


ERLEUCHTET

Der Frühling naht und Sie sind mit dem Hausputz fertig. Schön, dass es um Sie herum wieder glänzt! Aber wie ist es um Ihren inneren Glanz bestellt? Wenn Sie nicht nur außen, sondern auch innen aufräumen wollen, dann kann Ihnen der Check-Up-Tag dabei helfen!
In einem eintägigen Coaching können Sie…

  • sortieren, was Sie immer wieder oder immer noch beschäftigt
  • Kopf und Geist durchputzen und so zu neuen Sichtweisen kommen
  • Pläne auf Notwendigkeit und Dringlichkeit überprüfen und so neuen Spielraum und unverplante Zeit gewinnen
  • mit alten Denk- und Handlungsmustern aufräumen und sich so von Handlungsdruck und Sachzwängen befreien
  • Handlungsoptionen für festgefahrene Situationen finden
  • einen Handlungsplan entwickeln.

Sprechen Sie mich auf dieses besondere Angebot an!


AUSGELEUCHTET

Womit beginnt eine Aufräumaktion? Ich nutze gerne die von Rita Pohle entwickelte Drei Kisten Methode.

Dabei durchstreife ich Raum für Raum und nehme dazu drei Kisten mit. Öffne Schränke und Schubladen, schaue mich im Raum um und überlege, was mit diesen Gegenständen los ist:

  • Warum hebe ich diesen Gegenstand auf, brauche ich ihn wirklich?
  • Ist der Gegenstand noch funktionstüchtig?
  • Hilft mir dieser Gegenstand bei meiner Arbeit, in meinem Leben?
  • Macht mich der Gegenstand glücklich oder belastet er mich?

Dann sortieren ich den Gegenstand in die entsprechende Kiste und zwar in:

Kiste 1 kommt alles, was kaputt, defekt und nicht mehr zu reparieren ist und schon längst entsorgt werden sollte: alte Zeitschriften und nicht mehr benötigte Papiere, defekte Gegenstände wie z.B. Tassen ohne Henkel, kaputte Elektrogeräte, verschlissene Kleidung usw.

Kiste 2 kommen alle Sachen, die noch funktionstüchtig sind, die ich aber nicht mehr leiden mag oder brauche. Vielleicht können diese Dinge ja von jemand anderem noch gebraucht werden? Diese Sachen verschenke ich, spende sie einer karitativen Organisation oder aber verkaufe sie auf dem Flohmarkt.

Kiste 3 kommen die Dinge, die mir wirklich am Herzen liegen, die aber nicht unbedingt die Wohnung belasten müssen. Für diese wertvollen Erinnerungsstücke habe ich eine ganz besonders schöne Kiste und suche für diese Schatzkiste einen würdigen Platz im Haus. So kann ich bei Bedarf jederzeit auf meine Schätze zugreifen, ohne die Wohnung damit zuzurümpeln.

Am Ende dieser Aktion fühle ich mich entlastet und freier und habe so nebenbei auch mehr Ordnung geschaffen.


AUSGELEUCHTET

Feng Shui - gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingston

Ich finde dieses Buch sollte man wenigstens einmal im Jahr lesen! Es hilft, den Blick zu schärfen und all das Gerümpel wahr zu nehmen, das sich so im Alltag eines Jahres ansammelt. Doch es geht nicht nur um das greifbare Gerümpel um uns herum, sondern auch um das innere Gerümpel, zu dem man sich erst einmal vorarbeiten muss. Karen Kingston hat mit diesem Buch einen praktischen Wegbegleiter verfasst, der Lust macht auf's Entrümpeln.

Wenn Sie noch mehr erhellende Momente haben möchten, hier geht es zum BliXlicht Archiv...

Lieber zur Startseite zurückkehren?