Jochen Gabrisch hat sich in seinem neuen Buch den Fokus auf Gespräche mit Mitarbeitern gelegt. Ohne Kommunikation geht bekanntlich gar nichts. Und obwohl das allen Führungskräften bekannt ist, wird es leider – immer noch - nicht von allen auch im Arbeitsalltag umgesetzt und gelebt. Das Buch bietet praxisnahe Anregungen dazu.
Das Buch ist in drei Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel klar strukturiert und übersichtlich dargestellt.
Teil 1 – Werkzeugkoffer
In diesem Kapitel geht es um Werkzeuge, die eine Führungskraft in der Mitarbeiterkommunikation nutzen sollte. Hier findet man „alte Bekannte“, die zur Auffrischung von Kenntnissen kurz erläutert werden, denn es sind wichtige Faktoren für jede Art von Gespräch.
Teil 2 – Mitarbeitergespräch im Tagesgeschäft
Gabrisch teilt hier die Gespräche in drei Schwerpunkte ein: Grundlagen, Aufgabe und Feedback. Anhand von acht alltäglichen Gesprächssituationen bietet er mit Fragen zur Gesprächsvorbereitung, -verlauf und -navigation gute Unterstützung bei der Gesprächsführung. Besonders wertvoll finde ich die aufgelisteten Einwandbehandlungen und Kommunikationsklippen. Das sind genau die beiden Punkte, bei denen Führungskräfte schnell mal ins Schlingern kommen, da sie sich mit den beiden Aspekten selten vorab befassen, obwohl diese gerade die Knackpunkte in vielen Gesprächen sind.
Teil 3 – Mitarbeitergespräche im Personallebenszyklus
Dieses Kapitel ist für mich besonders gelungen, da es eine Vielzahl von Fragen und Anregungen bietet, die nicht nur im jeweils benannten Kontext hilfreich sind, sondern auch in der alltäglichen Kommunikation. Die behandelten Gesprächssituationen bieten einen Fundus an Fragen, die vor allem auch für die Führungskraft selber hilfreich sein können. Sie regen die Reflektion der eigenen Gesprächsintention und des eigenen Verhaltens an und können bei konsequentem Einsatz zu einer kontinuierlichen Verfeinerung der Gesprächsführung beitragen.
Fazit: Dieses Buch ist absolut alltagstauglich! Es bietet nicht nur eine gute Unterstützung bei der Vorbereitung von wiederkehrenden Standard Gesprächssituation wie Jahres-, Feedback und Kritikgesprächen, sondern dient auch als Nachschlagewerk, wenn es mal in der Kommunikation knirscht und man den Ursachen auf die Spur kommen will.
Darüber hinaus bietet der umfangreiche Download der Arbeitsmaterialien sehr gute praktische Hilfestellung.
Das Buch kaufen: Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation
Autor: Jochen Gabrisch managerSeminare