Lehren von Luhmann
Judith Muster, Andreas Hermwill, Jens Kapitzky
managerSeminare

Dem Autorenteam - Judith Muster, Andreas Hermwille und Jens Kapitzky - gelingt es, die theoretischen und oftmals schwer verständlichen Aussagen von Luhmann in einen praktischen Kontext zu übersetzen, sodass sie hervorragend nachzuvollziehen sind. Die 14 Kapitel beleuchten typische Konstellationen und Situationen in Organisationen, die im Berufs- und Berateralltag auftauchen und quasi zeitlos sind.

Warum das so ist bzw. so sein muss, wird einem durch die Wenn…dann-Erläuterungen sehr gut erklärt. Die Systeme Mensch und Organisation können gar nicht anders handeln, weil sie nun mal so sind, wie sie sind und eigene überlebenswichtige Aspekte verfolgen und umsetzen. Dieses Aha-Erlebnis war lehrreich und hat mich zugleich entlastet, denn oft habe ich mich in der Beratung gefragt, wieso Veränderungsvorschläge so viel Widerstand und Ablehnung produzieren.

Die beschriebenen Konstellationen machen deutlich, dass es oft hilfreich ist vom Ende her zu denken. Oder wie die Luhmannsche funktionale Analyse sagt: „Wenn das die Lösung ist – wo ist dann das Problem?“ Jedes System ist vielschichtig und reagiert auf Anforderungen und Veränderungen sensibel und immer bemüht, das bestmöglich ausgewogene Verhältnis aller beteiligten Systeme – Mensch wie Organisation -  herzustellen. Es ist aus den gegebenen Umständen nicht immer die optimalste Lösung, aber es hält die Systeme am Laufen. Erst wenn es gelingt, das ursächliche Problem zu definieren und dann zu lösen, können Veränderungen, die für Systeme überlebenswichtig sein können, erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Und da verhalten wir uns als Berater zuweilen wie schlechte Ärzte: wir doktern an den Symptomen herum, suchen, finden und behandeln aber nicht die ursächliche Krankheit. Die Lehren Luhmanns fordern uns deutlich dazu auf, mehr zu hinterfragen, nachzufragen und zu analysieren, das ursächliche Problem zu finden – bevor wir handeln.

Das Buch hat mein Verständnis für Organisationen sehr bereichert und ich würde es jedem Coach und Berater empfehlen, um besser verstehen zu können, wie Organisationen – von oben nach unten und umgekehrt - funktionieren und was das für Struktur und Funktionsweise von Systemen und daraus folgend für die Beratung bedeutet.

Aber auch jede Führungskraft wird von diesem Buch profitieren, denn ihre eigenen Verhaltensweisen – und die daraus resultierende Art der Führung -  und die Reaktionen ihrer Mitarbeiter werden verständlicher, ermöglichen einen anderen Blick, der für notwendige oder gewollte Veränderungen bessere Entscheidungen und Umsetzungsmöglichkeiten sichtbar macht.