PEP® und Aviophobie

Wissenschaftliche PEP®-Studien

Auf Initiative von Dr. Michael Bohne, bei dem ich meine PEP® Ausbildung gemacht habe, ist eine PEP®-Studie geplant, um die Wirksamkeit von PEP® auch wissenschaftlich zu belegen. Die Studie wird sich mit einer sehr bekannten Angst - der Flugangst, auch Aviophobie genannt - beschäftigen. Der Einsatz der PEP®-Methode ist bei dieser Angst sehr wirkungsvoll und hat nach einer Runde Klopfen schon vielen Menschen zu schönen Flugurlauben verholfen.

Geleitet werden wird die Studie von Dr. Matthias Wittforth, der am Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie an der Medizinischen Hochschule in Hannover forscht. Dr. Wittforth ist ein Bildgebungsspezialist für Kognition und Emotion und hat sich im Rahmen seiner Doktorarbeit schon mit den neurologischen Auswirkungen der PEP®-Klopftechnik beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Studie werden in Kürze veröffentlicht und bringen sicher viele interessante Erkenntnisse. Es ist weltweit die erste bildgebende Studie zum Thema Klopfen.

Die neue Hirnforschungsstudie wird nicht nur einen Teilaspekt von PEP®, sondern die Wirkung von PEP® im Ganzen erforschen. Die ermittelten wissenschaftlichen Fakten und Wirkhypothesen werden dann zukünftig die bisherige Erfolgsgeschichte von PEP® weiter beflügeln.

Crowdfunding zur Unterstützung

Studien haben leider den Nachteil, dass sie hohe Kosten verursachen. Um das Projekt zu unterstützen wurde das in Deutschland noch eher selten eingesetzte Crowdfunding genutzt. Nach ersten zögernden Anfragen im Kreise der PEPologen, wer bereit wäre, für diese Studie eine Spende zu machen, wurden alle von der rasanten Entwicklung des Crowdfundings überrascht. Insgesamt wurden über 50.000 Euro gespendet - und cross x check hat sich natürlich auch beteiligt! Eine so wirksame Methode wie PEP® hat es mehr als verdient, nun auch näher erforscht und dadurch noch anerkannter zu werden. Schade, dass Studien immer so lange dauern, denn ich bin schon jetzt sehr neugierig auf die Ergebnisse.