Imaginäre Körperreisen - Neue Wege zum individuellen Heilungsprozess
Sabine Fruth, Carl-Auer Verlag GmbH

Dieses Buch ist von einer Praktikerin für Praktiker*Innen geschrieben! Sabine Fruth lässt Leser*Innen an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben und teilt ihr Wissen und ihre Kompetenz vorbehaltlos. Selten habe ich ein so detailliertes Fachbuch gelesen. Schritt für Schritt nimmt die Autorin Leser*Innen mit auf die Imaginäre Körperreise. Vom Vorgespräch bis zum Abschluss einer Behandlung werden alle relevanten Punkte sehr ausführlich und verständlich erläutert. Anhand der vielen Praxis- und Fallbeispiele kann man sofort die Umsetzung nachvollziehen. Mögliche Stolpersteine während der Reise werden von Frau Fruth aufgegriffen und mit Handlungsempfehlungen versehen.

Sehr hilfreich finde ich auch die Formulierungshilfen, selbst wenn man diesen mit zunehmender Erfahrung einen eigenen Anstrich verpasst, sind sie zu Beginn Gold wert. Frau Fruth fordert die Therapeut*Innen dazu auf, die eigenen Erfahrungen und Handlungen in dieses Konzept einfließen zu lassen. Der gesamte Prozess der Körperreise ist transparent, sehr verständlich und empathisch beschrieben. Von besonderem Wert ist aber, dass Patient*Innen sich selber mit dieser Vorgehensweise helfen können und nicht auf immer und ewig auf externe Unterstützung angewiesen sind.

Auch wenn ich nicht im therapeutischen, sondern im coachenden Bereich tätig bin, ist dieses Buch inspirierend und macht Lust, seinen Werkzeugkoffer zu erweitern. Es bestätigt meine eigenen Erfahrungen mit anderen den Körper einbeziehenden Methoden wie wingwave® oder PEP®. Den Körper bei Veränderungs- und Heilungsprozessen einzubeziehen ist oft nicht nur sehr hilfreich – es ist erfolgreich, weil es ein individueller Weg zur Heilung, Veränderung und Verbesserung ist.