Pick-up Feedback für Führungskräfte
Tanja Föhr, managerSeminare Verlags GmbH

Das Pick-up Feedback ist so einfach wie genial. Wieso soll ich eigentlich darauf warten, dass man mir Feedback gibt? Warum hole ich es mir nicht selber? Und zwar genau dann, wenn ich es brauche!

Die Autorin erläutert dieses Vorgehen unter fünf Aspekten, die beim Aufpicken von Feedback hilfreich sein können, je nach persönlichem Bedarf und Ausgangssituation. Diese fünf Aspekte beinhalten bekannte Methoden wie GROW, aber auch weniger bekannte wie das Kudos-Board. Hilfreiche Aspekte rund ums Feedback fließen ebenfalls mit ein und runden das Buch inhaltlich gut ab. Viele der vorgestellten Methoden können auch digital genutzt werden. Das sehr gut lesbare Querformat ist anregend und stimmig illustriert. Die Inhalte sind kurz und klar dargelegt und ohne viel Aufwand umsetzbar.

Das Pick-up Feedback ist ganz besonders für Führungskräfte von Bedeutung, denn die bekommen eigener Aussage nach viel zu selten ein Feedback von ihren Mitarbeiter*innen – meiner Erfahrung nach, fragen sie aber auch viel zu selten danach… Dieses Buch ist ein Plädoyer dafür dies zu ändern und eine Ermunterung, sich aus der Feedback-Warteschleife auf eine Feedback-Einholstraße zu begeben. Ohne Feedback kommen wir nicht vorwärts. Es ist die Unterstützung schlechthin für jede Entwicklung – beruflich wie privat. Auch wenn ein blindes Huhn gelegentlich auch mal ein Korn aufpickt, so ist es doch viel besser, sehenden Auges die Körner aufzupicken, die einem schmecken. Denn Tanja Föhr sagt auch, dass jeder seinen Feedback Pick-up Prozess gestalten sollte: was, hole ich mir wie und wann von wem. Und genauso wichtig: Was möchte ich als Anregung aus dem eingeholten Feedback annehmen.

Kurz: Weg vom Feedback-Geben hin zum Feedback-Holen. Wer den Wert von Feedback für sich erkannt hat und gerne Anregungen hätte, wie er sich mehr Feedback holen kann, der ist mit diesem Buch bestens bedient.