EU-Förderprogramm UnternehmensWert: Mensch

Im Oktober 2012 ging das neue Förderprogramm an den Start und im Gegensatz zu früheren Programmen konnte diesmal schon in der Modellphase eine sehr positive Resonanz verzeichnet werden. 
 
Förderung und Zufriedenheit
Über 3000 Beratungsschecks wurden an mittelständische Unternehmen mit maximal 250 Mitarbeitern vergeben. Knapp 86% der beratenen Unternehmen gehören sechs Branchen an: Sonstige Dienstleistungen (35%), nicht spezifiziertes verarbeitendes Gewerbe (11%), Handel (11%), Gesundheitswesen (11%), Bau (9%) und Sozialwesen (8%).

Besonders erfreulich ist, dass 95% der Unternehmen angaben, dass die Beratungen der autorisierten Fachberater ihren Erwartungen voll entsprochen oder diese sogar noch übertroffen haben. 

Modellregion Osnabrück
Osnabrück gehörte zu den ausgewählten Modellregionen in Deutschland und ging mit über 50 Fachberatern an den Start. Erfolgreich beraten haben im Zeitraum Oktober 2014 bis heute insgesamt 23 Fachberater. Die Anforderungen an die Fachberater werden mit der neuen Laufzeit des Programms noch mal angehoben.

Neuauflage des Förderprogramms
Ab April 2015 wird das Programm mit leicht veränderten Rahmenbedingungen bundesweit flächendeckend fortgeführt und läuft bis 2018. Unternehmen, die bisher zögerlich oder skeptisch waren bekommen nun eine zweite Chance, dieses Förderprogramm mit den Beratungsschwerpunkten Personalführung, Gesundheit, Chancengleichheit & Diversity, Wissen & Kompetenz zu nutzen. Es kann maximal in zwei Schwerpunktbereichen beraten werden.

cross x check ist wieder mit dabei
Auch in der zweiten Runde des Förderprogramms werde ich als lizensierte Fachberaterin Unternehmen im Großraum Osnabrück gerne in den Schwerpunkten Personalführung und Wissen & Kompetenz beraten. Wenn Sie Interesse haben an dieser Förderung, dann beantworte ich gerne Ihre Fragen und komme zu einem kostenlosen Erstgespräch. Weitere Informationen finden gibt es auf der Homepage von UnternehmensWert: Mensch